Baer, Hans

 

Dienstgrad :      Kaufmann (Zivilist)

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 14.12.1914

Geburtsort :      Frankfurt

 

Todesdatum :    28.3.1945, 17:00 Uhr

Todesort :         Laufenselden, Neustraße 8

Todesursache :  beim Einmarsch der Amerikaner erschossen

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Laufenselden, Nr. 3/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 6                         Grab : 122

 

Letzte Einheit : - entfällt -

 

Umgebettet am 19.4.1956 aus Laufenselden, Gemeindefriedhof Reihe 6, Grab 139.

 

Kontakt zu Angehörigen vorhanden

 

 

Hans Baer war zuletzt wohnhaft in Frankfurt. Er wurde beim Anrücken der amerikanischen Panzer vor dem Wald in der Nähe des Weges nach Grebenroth durch Lungendurchschuss getötet. Angeblich wollte er im Wald Holz sammeln. Beerdigt wurde er – obwohl er evangelisch war - durch den katholischen Pfarrer Luth von Laufenselden, da es den Bewohnern von Laufenselden in jenen Tagen nicht gestattet war, den Ort zu verlassen, um den evangelischen Geistlichen zu verständigen

 

Laut Umbettungsprotokoll war der 2. Brustwirbel zertrümmert.

 

Seine Eltern waren Harry Baer (zum Todeszeitpunkt bereits verstorben) und Margarethe, verehelichte Weber, geborene Thielemann, aus Frankfurt.

 

 

è Nächster : Baierlein, Karl

 

Zurück zur Übersicht „B“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht