Kleu, Adam

 

Dienstgrad :      Kaufmann (Zivilist)

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 10.3.1874

Geburtsort :      Berrendorf/Köln

 

Todesdatum :    24.3.1944, 15:30 Uhr

Todesort :         Idstein, Escher Str. 5 (städt. Krankenhaus)

Todesursache :  Asthma, Herzmuskelschwäche

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 33/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 14                        Reihe : 3                         Grab : 51

 

Letzte Einheit : - entfällt -

 

Umgebettet am 11.1.1956 aus Idstein, X/16.

 

 

Adam Kleu war katholisch, aber ein Entrag im Kirchenbuch fehlt. Er war von Beruf Kaufmann und zuletzt wohnhaft in Frankfurt/Main. Verheiratet war er mit Anna Kleu, geb. Krone.

 

Seine Eltern waren Johann Josef Kleu, letzter Aufenthalt unbekannt, und Gertrud, geb. Koenen.

 

Das Umbettungsprotokoll erwähnt als Verletzungen „obere Rippe li. zertr., OK und UK ohne Zähne“. Adam Kleu war 1,76m groß.

 

Mit Schreiben vom 08.09.1956 teile die Stieftochter E. Krone dem Landratsamt des Untertaunuskreises Folgendes mit:

 

Am 22.03.1944 war in Frankfurt ein schwerer Bombenangriff. Da die Wohnung der Familie sehr beschädigt war, flüchteten alle am nächsten Tag, dem 23.03. nach Idstein. Der Vater kam vom Zug aus mit dem Krankenwagen gleich ins Idsteiner Krankenhaus. Dort starb er am 24.03.1944 laut Totenschein – ausgestellt durch Dr. Cohaus – an Rauchvergiftung in Folge des Luftangriffs. Aus diesem Grunde wurde er auf dem Ehrenfriedhof in Idstein beigesetzt.

 

Anna Kleu starb bereits 1951.

 

 

è Nächster : Kolmar, Josef

 

Zurück zur Übersicht „K“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht