Lamnek, Ludwig

 

 

Dienstgrad :      Gefreiter

Nationalität :    jugoslawisch

 

Geburtsdatum : 11.2.1896

Geburtsort :      Czervenka (ehem Ungarn, heute Serbien)

 

Todesdatum :    19.5.1945, 9:00 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett II – Teillazarett Mittelschule

Todesursache :  Ruhr, Verbrennung 2. Grades durch Sonnenbestrahlung, schwere Bronchitis, Fuanitose, Herz- und Kreislaufschwäche

 

lamnek

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 94/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 14                        Reihe : 4                         Grab : 69

 

Letzte Einheit :

 

Kontakt zu Angehörigen vorhanden

 

 

Ludwig Lamnek wurde am 22.5.1945 evangelisch beerdigt. Das Kirchenbuch nennt als Angehörige Christina Lamnek in Zwickau – dort fälschlicher Weise als seine Mutter verzeichnet, sie war aber seine Ehefrau. Im Sterberegister sind als Eltern Christian Lamnek (1863-1918) und Katharina (1870-1951), geb. Albrecht, wohnhaft in Czervanka/Jugoslawien genannt.

 

Ludwig Lamnek wurde zum Volkssturm eingezogen. Als seine Familie Nachricht von ihm bekam, war er in Greiz (Thüringen) bei einem Metzger, wo er „für dass Militär schlachtete“. Sein Truppenteil lag in Berga an der Elster. Christina Lamnek war zu dieser Zeit in Zwickau. Im Juli 1945 ging es für sie dort weg. Es hieß, ein Transport würde sie in die Heimat bringen – aber dem war nicht so. Sie wurde nach Österreich gebracht. Die Todesnachricht wurde an ihre Adresse in Zwickau gesandt. Da aber der Postverkehr von Deutschland ins Ausland bis April 1946 gesperrt war, erhielt sie diese Nacghricht erst im Mai 1946.

 

Ludwig Lamnek war im Gefangenenlager Bad Kreuznach.

 

Im Sterberegister wurde 1951 ergänzt, dass Ludwig Lamnek mit Christine Lamnek, geb.Plaeß verheiratet war. Sie ist mit ihrer Tochter Chrisdtine 1955 in die USA ausgewandert und wohnte bis zu ihrem Tod 1990 in Mansfield/Ohio. Beide hatten drei Kinder – Katharina (1920-2020), Christine (1922-1988) und Ludwig (1924-2010).

 

Ludwig hatte noch acht Geschwister – Louise (*1890), Christina (1892-1912), Christian (*1894), Heinrich (1902-1981), Karl (1904-1945), Margarethe (1906-1968), Jacob (1906-1990) und Helene (1908-2003).

 

 

è Nächster : Langmeier, Heinz

 

Zurück zur Übersicht „L“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht