Mangels, Heinrich

 

Dienstgrad :      SS-Grenadier

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 20.6.1903

Geburtsort :      Ostendorf/Bremervörde

 

Todesdatum :    17.5.1945, 3:00 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett II

Todesursache :  Hautnekrosen (purpura Werlhofii) mit inrevers. Blutungen und schwarzem Brand, Harnverhaltung, Auszehrung, Kreislaufschwäche

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 91/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 14                        Reihe : 3                         Grab : 27

 

Letzte Einheit :

 

 

Heinrich Mangels wurde am 19.5.1945 evangelisch beerdigt, obwohl das Kirchenbuch ausdrücklich erwähnt „keine Konfessionsangabe“. Das Sterberegister führt ihn aber als evangelisch. Er war von Beruf Landwirt und ledig. Zuletzt wohnte er in Ostendorf. Am 14.06.1927 heiratete er in Sanddamm Adelheid Margareta Pülsch (geb. 21.02.1904 in Ostendorf). Beide hatten einen Sohn, Martin Magels (29.05.1930 – 22.10.1954).

 

Seine Eltern waren der Bauer Martin Mangels und Metta, geb. Tietzen, wohnhaft in Ostendorf.

 

Zu seinem Dienstgrad variieren die Angaben. Er wird sowohl als SS-Grenadier als auch als SS-Obergrenadier geführt.

 

 

è Nächster : Marx, Ludwig Erich

 

Zurück zur Übersicht „M“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht