Planeck, Hermann Reinhold

 

Dienstgrad :      Obergefreiter

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 27.3.1907

Geburtsort :      Aschersleben

 

Todesdatum :    15.3.1945

Todesort :         Mörsbach/Hunsrück

Todesursache :  gefallen

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Ballenstedt, Nr. 17/1948

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 14                        Reihe : 2                         Grab : 41

 

Letzte Einheit : 4. Kf.Abt. 903

 

Umgebettet am 10.4.1956 aus Langenseifen, Grab 223.

 

Kontakt zu Angehörigen vorhanden

 

 

Hermann Reinhold Planeck wurde am 19.3.1945 beerdigt. Am 21.4.1928 heiratete er in Ballenstedt Luise Maria Planeck, geb. Brink. Sie brachte ihre Tochter Liselotte (*1923) mit in die Ehe. Aus der Ehe gingen sechs gemeinsame Kinder hervor: Gisela (*1928), Eva (*1930), Dagmar (*1933), Egon (1937-2000), Hans (1938-2015) und Ria (*1942).

 

Das nachfolgende Foto zeigt die Familie 1942 nach der Geburt von Tochter Ria:

 

 

Hinten von links: Eva, Liselotte mit Ehemann Fritz Müller, Gisela, Hubert (Bruder von Hermann)

Vorne von links: Egon, Luise Maria, Hans, Hermann mit Tochter Ria, Dagmar

 

Hermann war maximal ein halbes Jahr bei der Wehrmacht. Zuvor war er Kraftfahrer und hat Kohlen ausgefahren. Wohnhaft war er mit seiner Familie in Ballenstedt. Laut Umbettungsprotokoll war er 1,65m groß.

 

Seine Eltern waren Hermann Planeck und Anna, wohnhaft Grube Ilse (heute devastierte Ortschaft im Tagebau, Teil von Brückgen).

 

 

è Nächster : Pohlmann, Hans-Heinrich

 

Zurück zur Übersicht „P“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht