Riedel, Erich

 

Dienstgrad :      Obergefreite

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 28.10.1905

Geburtsort :      Erlbach/Stollberg (Krs. Lugau)

 

Todesdatum :    6.3.1945, 21:15 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett I

Todesursache :  durch Verwundung gestorben

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Erlbach, Nr. 1/1947

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 1                         Grab : 23

 

Letzte Einheit : 3./Jäg.Ers.Btl. 414 (Erkennungsmarke)

 

Umgebettet am 10.1.1956 aus Idstein, X/27.

 

Kontakt zu Angehörigen vorhanden

 

 

Erich Riedel wurde am 10.3.1945 beerdigt. Am 10.8.1935 heiratete er in Erlbach Olga Frieda Riedel. Insgesamt hatte Erich Riedel zehn Geschwister, von denen jedoch zwei schon im Kindesalter starben.

 

Zur Einweihung des Soldatenfriedhofen wurde seine Ehefrau eingeladen. Zwischenzeitlich war sie wieder verheiratet. Die Mutter von Erich Riedel war zu alt, um mitreisen zu können. Seiner Tochter war es aufgrund ihres Alters nicht erlaubt, aus der DDR auszureisen. So reiste Erichs Ehefrau mit ihrem zweiten Ehemann - der seinerzeit auch schon 62 war - zur Einweihung des Friedhofes.

 

Als Todesursache wurde der Familie Riedel „Kopfschuß mit Hirnverletzung“ genannt.

 

Seine Eltern waren Adolf Hugo Riedel und Frieda, geb. Gruner, aus Erlbach.

 

 

è Nächster : Rossa, Hans Paul

 

Zurück zur Übersicht „R“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht