Schwalb, Adolf

 

Dienstgrad :      Jäger

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 15.11.1928

Geburtsort :      Hofstetten über Landsberg/Lech

 

Todesdatum :    3.7.1945, 20:20 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett II

Todesursache :  Baudeckenabszess, Darmlähmung, profuse eitrige Peritonitis nach Appendicitis, gangränose Perforationsstelle i. Solo ascendeus

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 217/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 3                         Grab : 60

 

Letzte Einheit :

 

Kontakt zu Angehörigen vorhanden

 

 

Adolf Schwalb wurde in den letzten Kriegstagen eingezogen. Er wollte sich der Einziehung entziehen, aber seine Mutter warte ihn: „Wenn Du nicht gehst, erschießen sie Dich!“. Seine Schwester brachte ihn zum Zug. Als er im Idsteiner Lazarett starb, trug er eine kurze Hose – diese trug er auch, als er von zu Hause weg ging. Das lässt darauf schließen, dass er eventuell sein Zielort der Einberufung niemals erreichte, sondern gleich in Gefangenschaft geriet.

 

Adolf Schwalb wurde am 6.7.1945 katholisch beerdigt.

 

 

è Nächster : Schywek, Leo

 

Zurück zur Übersicht „S“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht