Brauer, Rudolf Otto Karl

 

Dienstgrad :      Unteroffizier

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 12.7.1903

Geburtsort :      Berlin-Lichterfelde

 

Todesdatum :    28.3.1945

Todesort :         Schwickershausen

Todesursache : 

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Rangsdorf, Nr. 78/1946

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 14                        Reihe : 2                         Grab : 33

 

Letzte Einheit : L Flakbtl. z.b.V. 6513

 

Umgebettet am 14.4.1959 aus Schwickershausen.

 

 

Rudolf Otto Karl Brauer blieb mit Kameraden beim Rückzug vor den anrückenden Amerikanern mit dem Auto zwischen Erbach und Schwickershausen in der Nähe des "Dombach Haus" liegen. Als sie dabei waren, das Auto zu reparieren kam ein Tiefflieger und schoss auf die Soldaten. Rudolf Brauer wurde tödlich getroffen. Die Kameraden legten ihn auf einen Handwagen und fuhren ihn zum Friedhof nach Schwickershausen. Einige neugierige Mädchen von damals – heute ältere Damen - erinnern sich an diesen Transport, weil der Tote zugedeckt war und nur seine Beine heraus schauten. Er wurde dann ca. 2-3 Meter hinter dem Kriegerdenkmal neben der Kirche von Schwickershausen bestattet und später nach Idstein umgebettet.

 

Bei der Umbettung wurde ein Ehering in 900er Gold mit der Gravierung „C.K. 23.7.23“ gefunden – wohl die Initialen seiner Frau mit dem Verlobungsdatum, Geheiratet hat Rudolf Brauer nämlich erst am 09.11.1927 seine Frau Charlotte Auguste, geb.Korth (C.K.) – Heiratsregister Berlin-Lichterfelde, Nr. 376/1927. Sie war am 15.08.1903 in Roghenen, Preussisch Holland, geboren. Beide hatten eine Tochter, die 1930 auf die Welt kam.

 

Von Beruf war Rudolf Brauer Bankbeamter. Seine Eltern waren der Schmied Friedrich Wilhelm Brauer und seine Frau Martha Maria Emilia, geb. Neumann.

 

 

è Nächster : Breede, Karl

 

Zurück zur Übersicht „B“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht