Fröde, Ernst Theodor

 

Dienstgrad :      Unteroffizier

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 16.8.1903

Geburtsort :      Radebeul/Dresden

 

Todesdatum :    6.6.1945, 23:30 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett II

Todesursache :  Ruhr, Endocarditis, Sepsis

043 - Grabplatte Fröde.gif

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 166/1945 UND StA Halle (Saale), Nr. 238/1946

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 1                         Grab : 17

 

Letzte Einheit : Stammlager IVb; Mühlberg/Elbe

 

 

Ernst Fröde wurde am 8.6.1945 evangelisch beerdigt. In der Sterbefallanzeige ist vermerkt: "Verwundung usw. zugezogen im Heimatgebiet: Gefangenenlager". Im Stammlager IVb in Mühlberg/Elbe war er laut Sterberegister Halle als „Sonderführer (Dolmetscher)“ eingesetzt.

 

Am 15.7.1941 heiratete er in Halle/Saale Lina Else Fröde, geb. Werge. Beide waren zuletzt dort auch wohnhaft.

 

Ernst Fröde wurde als Ernst Aberle geboren. Hermann Paul Fröde und seine Frau Ida Maria, geb. Kämnitz, nahmen ihn an Kindesstatt an. Diese wohnten zuletzt in Chemnitz. Sein Wahlvater war zu seinem Todeszeitpunkt bereits verstorben.

 

 

è Nächster : Frühauf, Rudolf

 

Zurück zur Übersicht „F“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht