Frühauf, Rudolf

 

Dienstgrad :      Obergefreiter

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 19.5.1921

Geburtsort :      Neuwedel/Krs. Oppeln-Land

 

Todesdatum :    15.5.1945, 8:30 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett II

Todesursache : Hirnabzess nach Kopfschuss, Hirndruck, epileptischer Anfall, Asphygie

Anett_1

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 90/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 14                        Reihe : 6                         Grab : 118

 

Letzte Einheit : 10.Flak Rgt. 16 (mot)

 

Kontakt zu Angehörigen vorhanden

 

 

Rudolf Frühauf wurde am 17.5.1945 evangelisch beerdigt. Er war ledig und von Beruf Kaufmann (Kirchenbuch: Buchhalter). Zuletzt war er wohnhaft in Anklam.

 

Rudolf Frühauf war das erste von vier Kindern der Eheleute Kurt und Elfriede Frühauf aus Woldenberg (heute Dobiegniew/PL), Krs. Friedeberg in Pommern. Kurt Frühauf hatte eine eigene Fleischerei in Woldenberg. Seine Frau war in dieser als Verkäuferin tätig. Rudolf hatte noch zwei Brüder (Reinhard und Hans-Georg) und eine Schwester (Elisabeth). Bei der Flucht im Januar 1945 waren der Vater und die Söhne Reinhard und Rudolf bereits im Krieg. Das erste Jahr nach der Flucht wohnten sie in Anklam. Danach kamen sie im Januar 1946 in Winningen bei Aschersleben an. Der Vater kehrte aus dem Krieg zurück, Reinhard und Rudolf nicht mehr.

 

Rudolf spielte wohl leidenschaftlich Klavier und aus den Briefen, die er noch nach Hause schrieb, war zu lesen, dass er den Krieg hasste und dass er ständig Heimweh hatte. Von seinem Bruder Reinhard (geb. 1924 - eingezogen 1942) fehlt bis heute jede Spur. Es ist nur bekannt, dass er zuletzt von Mai bis September 1944 in Klagenfurt war und seit Januar 1945 als vermisst gilt.

 

 

è Nächster : Fründt, Carl

 

Zurück zur Übersicht „F“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht