Gabert, Helmut

 

Dienstgrad :      Unteroffizier

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 17.1.1925

Geburtsort :      Wolta/Trautenau (Böhmen) (heute Voletiny/Trutnov/CZ)

 

Todesdatum :    22.3.1945

Todesort :         Eisighofen

Todesursache : 

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA I Groß-Berlin, Nr. 2464/1954

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 4                         Grab : 93

 

Letzte Einheit : 6. Staffel JG 2

 

Umgebettet am 19.4.1956 aus Michelbach.

 

 

Helmut Gabert war Flugzeugführer einer Focke-Wulf Fw 190 D 9. Laut Umbettungsprotokoll war er 1,72m groß, sein Schädel war zertrümmert. Wahrscheinlich war er ledig, da als Angehöriger nur sein Vater angegeben ist. Helmut Gabert war in Michelbach in einem Einzelgrab bestattet.

 

Focke-Wulff Fw 1901)

 

Helmut Gabert ist zwar in Wolta geboren, die Familie zog jedoch später nach Gabersdorf Nr. 79 (heute Libeč). Nach der Hausnummer kann geschlossen werden, dass die Familie in der sogenannten "Kolonie" gewohnt hat. Die Kolonie waren die Fabrikhäuser der Firma Oberländer, einer Spinnerei und Weberei (später Barthels). Demnach wird der Vater von Helmut Gabert dort als Arbeiter oder Angestellter tätig gewesen sein.

 

Sein Vater war Karl Gabert, Gabersdorf Nr. 79 bei Trautenau (Kriegsgrabmeldung: Libeč cp. 79 okr. Trutnov ČSR).

 

1) Quelle National Museum of the U.S. Air Force photo 050602-F-1234P-005

 

è Nächster : Gabor, Olah

 

Zurück zur Übersicht „G“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht