Jochum, Jürgen Bernd

 

Dienstgrad :       Fahnenjunker-Unteroffizier

Nationalität :     deutsch

 

Geburtsdatum :  17.1.1926

Geburtsort :       Saarbrücken

 

Todesdatum :     12.4.1945, 8:20 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett I

Todesursache :   Lungendurchschuss re., Embolie

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:      StA Idstein, Nr. 77/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 14                        Reihe : 6                         Grab : 108

 

Letzte Einheit :

 

 

Jürgen Bernd Jochum wurde am 14.4.1945 katholisch beerdigt. Er war Schüler und wohnhaft in Saarbrücken.

 

Jürgen Jochum hatte einen Bruder namens Klaus (23.9.1924 – 21.11.1943, Unteroffizier). Er ruhte auf dem Soldatenfriedhof in Neapel. Als 1956 die Kriegsgräberstätte in Idstein errichtet wurde, stand auch die Auflösung des Friedhofes in Neapel an. Die Eltern – wohnhaft in Saarbrücken – fragten darauf hin an, ob eine Umbettung des zweiten Sohnes nach Idstein möglich wäre. Wunsch der Eltern war es, beide Söhne in einem Grab zu bestatten. Obwohl weder der Volksbund noch die Stadt Idstein Einwände hatten, kam es nicht dazu. Der Grund ist nicht bekannt. Klaus Jochum wurde auf den Friedhof in Cassino (Italien) umgebettet. Dort ruht er in Grab 433, Block 17.

 

Seine Eltern waren Albert Jochum und Josefine Karoline, geb. Freysz, aus Saarbrücken.

 

 

è Nächster : Jordi, Albert

 

Zurück zur Übersicht „J“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht