Schwab, Adalbert

 

Dienstgrad :      Kanonier

Nationalität :    deutsch

 

Geburtsdatum : 25.6.1928

Geburtsort :      Altenhammer

 

Todesdatum :    7.7.1945, 19:00 Uhr

Todesort :         Idstein, Reservelazarett I

Schwab_Adalbert_Altenhammer_1945

Todesursache :  Kreislaufschwäche, Typhus abdominalis

 

Eintrag des Sterbefalls im Standesamt:    StA Idstein, Nr. 224/1945

 

Lage auf dem Friedhof in

Block : 13                        Reihe : 3                         Grab : 65

 

Letzte Einheit :

 

Kontakt zu Angehörigen vorhanden

 

 

Adalbert Schwab war derr Zweitjüngste von insgesamt fünf Geschwistern. Der Älteste war Bruder Hans, jünger als Adalbert waren Alfred, Anna und Siegfried (*1941, der „Nachzügler“). Die ganze Familie arbeitete beim Glasschleif- und Polierwerk Maduschka in Hangenmühle.

 

Als Adalbert eingezogen wurde, hatte sich sein älterer Bruder, der bereits Soldat war, sehr aufgeregt und war erbost. Der Großvater hatte von versucht, Adalbert zu verstecken. Das gelang aber nicht mehr.

 

Der Familie wurde nach dem Krieg mitgeteilt, dass Adalbert im Kriegsgefangenenlager verhungert sei.

 

Adalbert Schwab wurde am 12.7.1945 katholisch beerdigt. Von Beruf war er Arbeiter bei Maduschka.

 

 

è Nächster : Schwalb, Adolf

 

Zurück zur Übersicht „S“

 

Zurück zur alphabetischen Übersicht